Das machen wir

Unsere Arbeit

Viele Kinder in ghanaischen Waisenhäusern sind keine “echten” Waisen. Ihre Familien sind jedoch aufgrund von Armut, Krankheit oder unzureichender sozialer Absicherung nicht in der Lage, die Kinder zu versorgen. Daher entscheiden sie sich häufig, ihre Kinder abzugeben. Von der Unterbringung in einem Waisenhaus erhoffen sie sich für ihre Kinder zumindest den Zugang zu Nahrung und zu Bildung.

DAS IST DER FALSCHE WEG.

Kinder brauchen eine Familie! Und wir glauben, dass Familien mit der richtigen Unterstützung zusammenbleiben können, so dass die Kinder in einem sicheren, stabilen und liebevollen – vor allem aber in ihrem vertrauten Umfeld aufwachsen können.

Mit unserer Arbeit stärken wir deshalb die Familien und deren Umfeld, so dass diese wieder eigenständig für die Kinder sorgen können. Wir sind davon überzeugt, dass Armut und Krankheiten keine Gründe dafür sein dürfen, Kinder von ihren Familien zu trennen und dass Kinder, die bereits in Waisenhäusern leben, so schnell wie möglich wieder in ihre eigene Familie oder in eine Pflegefamilie integriert werden sollten.